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6. Mai 2020

BDIU sieht deutlich verschlechtertes Zahlungsverhalten von Privatkunden und Unternehmen

Laut einer Umfrage des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen hat sich durch die Corona-Krise die Zahlungsmoral deutlich verschlechtert. Mehr als ⅔ der privaten und gewerblichen Kunden zahlen schlechter als vor der Krise.

Als Hauptgrund für verspätete Zahlungen bei Privatpersonen werden Liquiditätsengpässe durch Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit genannt. Dabei leiden insbesondere Branchen, die durch Corona-Maßnahmen ohnehin stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, wie Fitnessstudios, Gastronomie und Hotellerie.

Durch diese Liquiditätsengpässe kommen laut BDIU auch Zahlungen in B2B-Geschäften ins Stocken. In Verbindung mit einer schlechteren Auftragslage und wenig Eigenkapital entsteht in vielen Unternehmen das Risiko der Zahlungsunfähigkeit.

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