Behavioral Economics im Mahnwesen

Webinar: 05.12.2023, 15:00h



Weniger Kündigungen, mehr Zahlungen!

Wie die Swisscom das Mahnwesen zur Erfolgsstory gemacht hat!

Ihre Kunden reihenweise zur überfälligen Zahlung bewegen und dabei die Kundenbeziehung stärken!? — So dürfte für viele Unternehmen die Wunschvorstellung eines gelungenen Mahnwesen aussehen.

In der Realität ist Mahnkommunikation aber eher ein Trauerspiel: Nüchtern, bürokratisch und randvoll mit juristischem Jargon. Und somit für Ihre Kunden kaum verständlich. Dabei sollen diese Kunden durch die Kommunikation doch angesprochen, aktiviert und vor allem zur Zahlung bewegt werden!


Erfolgreich und modern ausgeführt, treten die angedrohten Konsequenzen für den Kunden nicht ein und man selbst freut sich über zusätzliche Zahlungen, steigende Liquidität, sinkende Kunden-Akquisitionskosten und eine höhere Kundenzufriedenheit. Und all das auf einem Kanal, den man ja ohnehin bespielen muss!

Eine wichtige Voraussetzung, um diese Chance zu nutzen, ist zu verstehen, wie menschliche Wahrnehmung funktioniert, was uns unbewusst beeinflusst und wie man Menschen zu konkreten Handlungen bewegt.

Bedient man sich der richtigen Maßnahmen, kann das schnöde Mahnwesen zu einer echten Erfolgsstory werden: Genau wie bei der Swisscom, die mit Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie ihr Mahnwesen komplett modernisiert hat – mit erstaunlichen Effekten und Erkenntnissen, die sich als Best-Practice auch auf die Versicherungsbranche übertragen lassen!


 

Speaker dieser Session

  • Reto Bruhin, Business Process Engineer für Cluster Collection bei Swisscom
  • Dan Drescher, Client-Success Manager Insurance bei troy
  • Jochen Schüßler, CCO von troy


 

Anmeldung

05.12.2023, 15:00

Dauer: ca. 60 Minuten (inkl. Q&A & Austausch)
Sprache: Deutsch


Weniger Kündigungen, mehr Zahlungen!