News

News

1. September 2021

“Du, wir müssen reden” – MuM zum Wandel im Inkasso am Beispiel von troy

Wie ändern sich das Forderungsmanagement in Unternehmen und das Gesicht der Inkassobranche durch das neue Gesetz zum Schutz säumiger Verbraucher? Diesen Fragen widmet sich Markt und Mittelstand (MuM) in der aktuellen Ausgabe.

Laut MuM sind immer mehr Unternehmen in Not, da die Zahlungsmoral unabhängig von Corona in den vergangenen Jahren stark gelitten habe. Experten befürchteten daher eine durch die Corona-Hilfen verzögerte Insolvenzwelle. Gleichzeitig stellt MuM dar, dass die Inkassobranche noch immer wenig digitalisiert sei und viele Inkassounternehmen, auch Branchenführer, mit überkommener, bedrohlicher Kundenkommunikation arbeiteten. Eine Verbesserung für die Verbraucher solle das neue Gesetz zum Schutz säumiger Verbraucher bringen, mit dem u.a. eine Senkung der Inkassogebühren einhergeht.

Wie Inkasso moderner und kundenfreundlich sein kann, zeigt MuM am Beispiel von troy: mit freundlicher, individueller omnichannel-Kommunikation und umfangreichen Services im online Kundencenter. Im Gespräch mit Jochen Schüßler, CCO von troy, folgert MuM, dass troy mit moderner Technologie und zeitgemäßem Denken im Gegensatz zu eingesessenen Inkassoriesen Forderungen erfolgreicher realisieren und Kundenbeziehungen erhalten könne. Schüßler: “Unsere Zahl-Quote liegt um 25 bis 80 Prozent höher, die Kunden bleiben dem Unternehmen erhalten und auch unsere eigene Weiterempfehlungsrate ist bestens.”

Interesse geweckt? Wir freuen uns auf den Austausch!