News

News

3. Dezember 2018

Medienhaus Lensing entscheidet sich für neues Inkasso von troy

PRESSEMITTEILUNG

Lippstadt / Dortmund, 29. November 2018 – Das Medienhaus Lensing, eines der größten Medienunternehmen in Nordrhein-Westfalen mit Tageszeitungen und marktführenden Anzeigenblättern, entscheidet sich für troy als Inkasso-Dienstleister. troy ist ein FinTech-Start-up, das im September 2018 in Deutschland gestartet ist und mit Methoden aus Marketing und CRM die traditionelle Inkassobranche verändert. Das Start-up verfolgt das Ziel, die Forderungen seiner Mandanten zu realisieren und gleichzeitig die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden zu erhalten. Für das Medienhaus Lensing wird troy den gesamten Inkassoprozess übernehmen, der bislang von einem klassischen Inkasso-Anbieter erbracht wurde.

Das Familienunternehmen Medienhaus Lensing mit Sitz in Dortmund gibt Tageszeitungen wie die Ruhr Nachrichten, Dorstener Zeitung, Halterner Zeitung und Münsterland Zeitung sowie Anzeigenblätter heraus. Die verkaufte Auflage der Tageszeitungen beläuft sich auf 142.000 Stück pro Tag. Jörg Euler, Geschäftsführer Lensing-Wolff Pressevertriebsgesellschaft mbH & Co KG im Medienhaus Lensing, erläutert die Entscheidung für troy: „Für uns bei Lensing hat die Kundenzufriedenheit oberste Priorität. Wir freuen uns, nun mit troy einen Partner zu haben, der diese hohen Ansprüche auch im Inkassoprozess erfüllt und zudem sehr gute Beitreibungsergebnisse erzielt.”

Till Völzke, Gründer und Geschäftsführer von troy, freut sich über den neuen Mandanten: „Mit dem Medienhaus Lensing konnten wir ein wichtiges Medienhaus in Deutschland davon überzeugen, dass es auch in der Verlagsbranche möglich und sinnvoll ist, im Inkassoprozess die Beziehung zu Kunden aufrecht zu erhalten und darüber hinaus fortzuführen.”

troy: Neues FinTech, im September 2018 gelauncht

Die beiden Gründer und Geschäftsführer von troy, Philip Rürup und Till Völzke, haben ihr FinTech im Jahr 2017 gegründet, der Launch war im September 2018. troy hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Forderungen seiner Mandanten zu realisieren und durch Multichannel-CRM und Machine Learning individueller auf die jeweiligen Bedürfnisse und Kommunikationsgewohnheiten der Kunden einzugehen. Da knapp die Hälfte der Inkasso-Fälle durch Vergesslichkeit oder ähnliche Gründe entsteht, wird durch das neue Herangehen eine angenehmere Ansprache der Kunden möglich. In der traditionell geprägten Inkassobranche war dies bisher meist nicht der Fall: Viele Kunden bemängeln hier eine bürokratische, unangenehme Kommunikation.

troy ist mit ersten Mandanten aus den Branchen Energieversorgung, Verlagswesen und Multichannel-Handel gestartet. Im Mai 2018 konnte troy eine siebenstellige Finanzierungsrunde abschließen und mehrere Investoren von sich überzeugen, darunter den HTGF, High-Tech Gründerfonds, die 3E Capital Group und mehrere Business Angels aus der FinTech-Welt.

Die vollständige Pressemitteilung als PDF zum Download:

181129_troy_PM_Neumandant_MedienhausLensing

Interesse geweckt? Wir freuen uns auf den Austausch!